Bilder werden zwar mit der Kamera geschossen, sind allerdings nicht immer perfekt. Hier hilft ein Bildbearbeitungsprogramm. Mit diesem werden nicht nur kleine Unebenheiten ausgeglichen oder Farben verstärkt, sondern auch kleine Kunstwerke erschaffen. Viele Bildbearbeitungsprogramme sind kostenpflichtig. Allerdings existieren mehrere Möglichkeiten, ein Bildbearbeitungsprogramm kostenlos downloaden zu können. Somit kann jeder Interessierte jederzeit seine Kreativität spielen lassen und magische Bilder erschaffen.
Zauberhafte Bilder durch ein Bildbearbeitungsprogramm
Ein Bildbearbeitungsprogramm erlaubt es jedem, die eigenen Bilder einen Hauch von Mystik zu verleihen. Der Großteil der Digitalkameras schießt zwar hervorragende Bilder. Diese sollten allerdings im Optimalfall nachbearbeitet werden, um das Beste aus den Bildern zu holen. Je nach Grad der Bearbeitung kann dies bei einer einfachen Korrektur der Farben beginnen und beim nahezu kompletten Verändern des Bildes enden. Geübte Bildbearbeiter ermöglichen, Hintergründe und Lichteffekte zu zaubern, diese gleichzeitig aussehen zu lassen, als wäre das Bild so geschossen worden. Viele Programme bieten sogar die Möglichkeit an, Erweiterungen anzufügen. Somit können laufend neue Bearbeitungsmöglichkeiten eingefügt werden, um noch bessere Effekte zu erzielen. Diese Erweiterungsmöglichkeiten sind, gleich wie die Programme, teils kostenpflichtig, teils gratis. Die Standardeinstellungen jedes Programms ermöglichen allerdings ebenfalls, kleine Kunstwerke aus Alltagsbildern zu zaubern.
Das Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen
Jedes Bildbearbeitungsprogramm arbeitet ähnlich, unterscheidet sich somit weitestgehend im Detail. Die wesentliche Unterteilung liegt in einfache Bildbearbeitungsprogramme, welche nur bestimmte Bereiche abdecken, und in umfangreiche. Das Arbeiten mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm ist in den meisten Fällen leichter als mit einem umfangreichen. Die einfachen Programme erzielen in vielen Fällen schon mittels ein paar weniger Klicks die gewünschten Effekte, ohne allzu viel Zeit in die Bearbeitung stecken zu müssen. Die umfangreichen Programme besitzen oft eine Vielzahl an Werkzeugen, Einstellmöglichkeiten und Filtern. Für ein perfektes Ergebnis muss oft eine Mischung aus diesen Funktionen gewählt werden, da nicht jede Funktion einen sichtbaren Effekt erzielt. Jeder Bildbearbeiter eignet sich letztendlich eigene Techniken an, um das Beste aus seinem Bildbearbeitungsprogramm zu holen. Wer noch nie mit solch einer Art Programm gearbeitet hat, ist am Anfang meist überfordert. Im Normalfall verfügt jedes Programm über eine Anleitung oder eine Hilfestellung. Außerdem existieren für eine Vielzahl an Programmen Tutorials, sowohl im Buchformat wie im Internet, welche das Arbeiten deutlich erleichtern. Bildbearbeitungsprogramm jetzt ansehen
Ein Bildbearbeitungsprogramm Kostenlos oder lieber doch Shareware
Der Großteil der am Markt erhältlichen Bildbearbeitungsprogramme ist kostenpflichtig. Der Preis unterscheidet sich je nach Hersteller, Programmversion und Umfang stark. Gewisse Programme sind als Demoversion oder Billigversion erhältlich. Andere Programme wiederum schlagen sich mit einem Preis von ungefähr 100 Euro und mehr zur Buche. Jedoch existieren gleichfalls komplette Gratisversionen. Da jeder dieses Bildbearbeitungsprogramm kostenlos downloaden kann, ist ein Gratisprogramm vor allem für Anfänger auf dem Gebiet der Bildbearbeitung oder für Hobbyuser gedacht. Je nach Bildbearbeitungsprogramm kann dies einfache Retusche sein oder eine umfangreiche Bearbeitung ermöglichen. Zudem bieten Hersteller immer wieder ältere Versionen als Gratisprogramm an. Diese befinden sich meist auf der damals aktuellen Programmversion, sodass ein bugfreies Arbeiten ermöglicht wird.
Das Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen
Bildbearbeitungsprogramme sorgen im heutigen Zeitalter dafür, dass aus herkömmlichen Bilder kleine Kunstwerke entstehen können. Viele Programme umfassen große Bereiche der Bildbearbeitung. Wer geübt ist, kann nicht nur eine einfache Retusche, sondern weitläufige Bearbeitungen durchführen. Bildbearbeitungsprogramme müssen jedoch nicht kostenpflichtig sein. Inzwischen existieren viele Gratisprogramme oder Gratisversionen, welche denselben Umfang wie käufliche Programme bieten.